News

was läuft bei plan'm:

01.09.19 | Herzlich Willkommen Silvan R.

Ab 01.September darf ich auf Verstärkung zählen. Silvan Rüegg habe ich bereits in der Zeichnerlehere betreuen dürfen und ist nun wieder bei mir gelandet.

Lieber Silvan, (ja wird sind jetzt zwei davon!) guten Start und herzlich Willkommen im Team.

 

Silvan Meile

16.11.2018 | Diplomarbeit Abgegeben

«Über 300h Aufwand und viele spannende Erkenntnisse!»

 

Bei meiner Diplomarbeit des Nachdiplomstudium NDS HF in Bau-Energie-Umwelt befasste ich mich mit ökologischem Sanieren bei denkmalpflegerisch geschützten Liegenschaften. Dabei wollte ich das Spannungsfeld «Ökologie-Denkmalpflege» aufzeigen.

 

Als konkretes Objekt diente mir ein über 400 Jahre altes Bürgerhaus im Weiler Schwänberg bei Herisau. Ich habe dafür ein Sanierungskonzept entwickelt und die individuelle Nutzbarkeit der Liegenschaft optimiert. Sämtliche Sanierungsmassnahmen habe ich anschliessend bezüglich Ihrer Umweltverträglichkeit mit verschiedenen Bilanzierungsvarianten bewertet und verglichen. 

 

 All meine interessanten Erkenntnisse zu Materialwahl, Machbarkeit und Nutzen kann ich nun auch für IHR Projekt einsetzen!

 

Silvan Meile

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • facebook
  • Google Places - Schwarzer Kreis

© 2020 plan'm gmbh

architektur . planung . beratung